#1

Glauben (er)leben

in Bücherkiste 13.11.2010 17:36
von regina (gelöscht)
avatar

Ich habe im Sommer ein sehr brauchbares und interessantes Buch entdeckt:
Kirchen erkunden - Kirchen erschließen (Margarete Luise Goecke-Seischab, Jörg Ohlemacher)
Weil es nur schwarz-weiß gezeichnete Illustrationen enthält, wirkt es von der Aufmachung auf den erstenBlick recht altmodisch, aber ein 2. Blick lohnt sich wirklich: Es gibt einen kruzen sehr gut verständlichen Überblick über die Geschichte des Kirchenbaus in Europa und zwar einerseits hinsichtlich der Baustile aber auch was die theologischen Hintergründe und Intentionen waren.
Im zweiten Teil gibt es Ideen zu "Kirchenerkundungs-Projekten" für Kinder in versch. Altersstufen, Arbeitsblätter und ein kurzes Verzeichnis der Fachbegriffe.
Das alles ist auch im "normalen Alltag" gut anwendbar - wir waren z.B. in Mariazell und ich konnte meinen Kindern endlich erklären, warum am (West-) Portal die Kreuzigung dargestellt ist und welche Bedeutung die dämonischen Wasserspeier haben.
Das einzige, was für mich fehlt, ist ein Kapitel über ganz moderne Kirchen, die ich persönlich sehr spannend finde.

Angefügte Bilder:
Kirchen erkunden.jpg

nach oben springen

#2

Glauben (er)leben - Hildegard von Bingen

in Bücherkiste 11.12.2010 11:50
von regina (gelöscht)
avatar

Endlich wieder ein Buch fertig gelesen ;-):
Die Mystikerin - Hildegard von Bingen (Gabriele Göbel)

Obwohl ich nicht zu den "Hildegard-von-Bingen-Fans" zähle (eigentlich kannte ich sie bis jetzt nur von Koch- und Heilrezepten und Teepackungen) hat mich dieser Roman über das Leben der Hildegard von Bingen sofort in seinen Bann gezogen.
Schon als ich das Buch auspackte, war ich positiv überrascht - es liegt nämlich (zumindest meiner älteren, gebundenen Ausgabe) eine CD mit Kompositionen von Hildegard von Bingen bei, und diese ist sehr schön in die Umschlagsgestaltung integriert (siehe Bild unten).

Im großen und ganzen läßt sich das Buch recht flüssig lesen, nur bei den 3 eingeschobenen Teilen aus Hildegards Visionsschriften bin ich "ausgestiegen" - das war mir zu langatmig und ohne Erklärung nicht verständlich.

Ansonsten ist die Handlung lebensnah erzählt und bietet eine gute Darstellung ins Alltags- und Klosterleben des Mittelalters; gleichzeitig auch - soweit das anhand der spärlichen Quellen überhaupt möglich ist - einen Einblick in die Persönlichkeit Hildegards.
Das einzige, was mir als als visuellem Menschen fehlt, sind einige Farbabbildungen aus den Schriften Hildegards - aber das scheitert wohl an den Druckkosten.

PS: Nach der Lektüre stelle ich mir dei Frage, wie frei erfunden die Romanhandlung eigentlich ist ;-)

Angefügte Bilder:
hildegard.jpg

zuletzt bearbeitet 11.12.2010 11:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anna Lena
Forum Statistiken
Das Forum hat 1049 Themen und 1754 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen