#1

orf.at: Kirchenkritiker zum Bischof zitiert

in Initiativen 01.12.2011 11:50
von martin_r • 522 Beiträge

ORF-Redakteurin Elisabeth Mayer fragte den (Salzburger) Erzbischof, ob es in der Bischofskonferenz beschlossen worden sei, dass es einen „Karrierestopp“ für ungehorsame Priester geben soll?

Kothgasser betont, das sei nicht der Fall: „Überhaupt nicht. Allerdings, wer diesen Aufruf als Priester unterstützt, der muss mit einem Gespräch mit dem Erzbischof rechnen - mit offenem Ausgang.“

Festlegen will sich Erzbischof Kothgasser nicht. Die Bandbreite reicht also offensichtlich von gutem Zureden bis hin zu kirchenrechtlichen Konsequenzen. In der Erzdiözese bekennen sich 20 Priester offen zur Pfarrerinitiative und zum Aufruf zum Ungehorsam. Sie fordern grundlegende Reformen der katholischen Kirche, auch um den massiven Priestermangel zu beenden.


Martin R.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Samuel Ojak
Forum Statistiken
Das Forum hat 892 Themen und 1587 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen